Neuartiger Fan-Puck revolutioniert die Sport-Welt
Ein neuartiger Eishockey-Puck mit integriertem Chip revolutioniert die Sportwelt. Der Schweizer Eishockey-Puck namens «Eisgenoss», welcher in einer limitierten Auflage aus Gold, Silber und herkömmlichem Hartgummi herausgegeben wird, markiert den Beginn einer neuen Ära. Der «Eisgenoss» symbolisiert den Glauben an die Kraft des Sports, Gemeinschaften zu vereinen und gleichzeitig den Weg für neue Möglichkeiten der Fanbeteiligung zu ebnen. Er vereint Sammlerwert und technische Innovation zugleich. Mit dem Verkauf des besonderen Pucks wird auch der Schweizer Eishockey-Nachwuchs gefördert.
Der «Eisgenoss» ermöglicht den Fans dank einem integrierten Chip den Zugang zu einzigartigen Privilegien. Beim Auslesen des Chips mit dem Handy können die Besitzer abhängig von der Eisgenoss-Kategorie zahlreiche Exklusiv-Leistungen abrufen, von Vorkaufsrechten profitieren sowie an Verlosungen und Umfragen teilnehmen. Vorkaufsrechte auf WM- und Länderspiel-Tickets, VIP-Eintritte zu einem Länderspiel, «Meet and Greets» mit Eishockeystars der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, exklusive Behind-the-Scene-Erlebnisse, signierte Merchandising-Artikel, exklusive Informationen und multimedialer Content, Mitspracherechte durch Votings und vieles mehr. Dies hebt die Möglichkeiten der Interaktion mit den Fans auf ein neuartiges Level.
«Eisgenoss» begleitet Schweizer Eishockey-Fans auf dem Weg an die Heim-WM 2026
Das einzigartige Sammlerobjekt wird gemeinsam von der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF), dem Schweizer Goldhändler philoro und dem auf Web 3.0 spezialisierten Unternehmen Vivents im Hinblick auf die Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren lanciert, die im Jahr 2026 in der Schweiz stattfinden wird. Der «Eisgenoss» in der Gold-Edition ist als einzelnes Unikat in Gold (2,25 Kilogramm), die Silber-Edition (1 Kilogramm) zu 200 Stück und im Original-Design (Hartgummi) zu 2'500 Exemplaren erhältlich. Der Gold- und Silber-Puck wurde von philoro SCHWEIZ produziert und ist 100 Prozent Swiss Made. Ein Teil des Verkaufserlöses der Pucks fliesst direkt in die Nachwuchsförderung des Schweizer Eishockeys.
«Der ‹Eisgenoss› ist die neue exklusive Community im Schweizer Eishockey, welche uns auf dem Weg zur Heim-WM begleiten wird. Der Zugang erfolgt über einen physischen und digitalen Schlüssel», sagt Marco Baumann, Director Marketing & Sponsoring von der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF). «Dass es einen Eishockey-Puck nun auch aus reinstem Edelmettal in Gold und Silber gibt, stellt bereits ein Novum dar. Hinzu kommt zusätzlich die Chip-Technologie, die neuartige Interaktionen mit den Fans erlaubt», so Baumann weiter. «Sport und Edelmetalle sind untrennbar miteinander verbunden. Die Trophäen des Erfolgs und der Beständigkeit werden stets mit Gold und Silber veredelt», sagt Christian Brenner, CEO des Goldhändlers philoro.
Besondere Privilegien auf Blockchain-Basis gesichert
Weil beim «Eisgenoss» ein physischer Wert mit einem digitalen Wert verknüpft wird, ist er sogenannt «phygital». Typisch phygitale Produkte beinhalten Vermögenswerte, Rechte oder Erlebnisse, die auf Blockchain-Technologie basieren und einzigartige, unverwechselbare Eigenschaften besitzen. Sie ermöglichen es, den Besitz von sowohl digitalen als auch physischen Objekten und Erlebnissen auf sichere, transparente und unveränderliche Weise zu repräsentieren und zu übertragen.
Die Kreation, das Design sowie die technische Umsetzung und die Web 3.0 Platzierung des innovativen Eishockey-Pucks stammt von der Firma Vivents. Die Einführung des «Eisgenoss» markiert einen Wendepunkt in der Welt des Sports, indem physische Realität, digitales Erlebnis, Mitspracherechte und Eigentum durch eine neuartige phygitale Integration vereint werden. Sarah Schlagenhauf, CEO und Gründerin von Vivents, betont die transformative Kraft dieser Entwicklung: «Wir erweitern das Fanerlebnis in eine neue Dimension der Mitgestaltung. Das ist der Beginn einer Ära, in der Blockchain-Innovationen die Beziehung zwischen Sportlern, Teams, Verbänden und ihren Anhängern neu definieren.»
«Kraft der Community auf revolutionäre Weise neu organisieren»
Sarah Schlagenhauf, die treibende Kraft hinter Vivents ergänzt: «Die Sportwelt bietet den idealen Rahmen für Loyalitätsprogramme wie den ‹Eisgenoss›, die das Fanerlebnis bereichern und die Kraft ihrer Community auf revolutionäre Weise neu organisieren. Mit der Einführung des ‹Eisgenoss› und seiner phygitalen Eigenschaften öffnen wir eine neue Dimension der Fanbindung und des Fanerlebnis.»
Für die SIHF bietet der «Eisgenoss» die Chance, die Bindung zu den Eishockey-Fans zu vertiefen, indem sowohl exklusive digitale Inhalte als auch einzigartige reale Erlebnisse angeboten werden. Besondere Momente und Erfolge der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft können den Fans vermittelt und für künftige Generationen festgehalten werden. Die Besitzer erhalten Zugang zu exklusiven Inhalten und Vorteilen, die ansonsten nicht zugänglich sind und können sich aktiv über Mitbestimmungsrechte einbringen. «Die Chancen, die der ‹Eisgenoss› bietet, sind vielfältig und spannend. Sie repräsentieren eine neue Ära in der Fanbindung», erklärt Marco Baumann von der SIHF.
Teuerster Eishockey-Puck der Welt aus Gold als Unikat
Der «Eisgenoss» aus Gummi kostet 300 Franken, die Ausgabe aus Silber 3'300 Franken und das Unikat aus Gold 300'000 Franken. «Mit dem ‹Eisgenoss› in Gold haben wir den wertvollsten Puck der Welt geschaffen», sagt Christian Brenner, CEO von philoro. Der «Eisgenoss» ist online über www.eisgenoss.ch (mit Versand in der Schweiz) erhältlich. Die Editionen in Silber und Gold können auch in den Schweizer Filialen von philoro erworben werden. Der Eisgenoss Original ist zudem im Fanshop von Swiss Ice Hockey erhältlich. Verkaufsstart ist am 25. April 2024. Alle Infos unter www.eisgenoss.ch.
Medienkontakt
Marco Baumann, Director Marketing & Sponsoring Swiss Ice Hockey Federation [email protected]
Finn Sulzer, Head of Communications Swiss Ice Hockey Federation [email protected]
Christian Brenner, CEO philoro Schweiz AG [email protected]
Christian Iten, PR Manager philoro Schweiz AG [email protected] +41 76 548 47 44
Sarah Schlagenhauf, CEO and Founder ArtDeal AG / Vivents [email protected]
+41 79 449 48 84
Über die SIHF
Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) ist die Dachorganisation des Schweizer Eishockeys. Der Bereich «Sport» ist für alle Nationalmannschaften (National Teams) sowie den gesamten Nachwuchs (Talent- & Youth-Sport) zuständig, die Abteilung «Leagues & Cup» organisiert den Spielbetrieb aller Ligen und Cupformate – von der Swiss League bis zur 4. Liga sowie sämtliche Juniorenligen. Ausserdem umfasst die SIHF die beiden Abteilungen «Officiating» und «Education», die das Schiedsrichterwesen beziehungsweise die Aus- und Weiterbildung für den gesamten Schweizer Eishockeysport verantworten.
Über philoro SCHWEIZ AG
Die philoro SCHWEIZ AG wurde 2017 gegründet. Der europaweit agierende Edelmetallhändler ist Teil der 2011 in Wien gegründeten philoro HOLDING GmbH und zählt zu den führenden privaten Anbietern im Bereich der qualitativ hochwertigen Edelmetallveranlagung in Europa. Das Familienunternehmen hat mehr als eine Million Kunden, rund 250 Mitarbeitende und umfasst 16 Standorte im deutschsprachigen Raum sowie eine Niederlassung in New York. Die Filialen in der Schweiz befinden sich in Wittenbach bei St. Gallen und in Zürich nahe der Bahnhofstrasse. Eine Liechtensteiner Filiale gibt es in Eschen. Die philoro-Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle. Dazu gehören der An- und Verkauf sowie die Lagerung von Edelmetallmetallen, das Angebot von Edelmetall-Abos und die persönliche Beratung für private und institutionelle Anleger. Neben höchsten Service- und Sicherheitsstandards im Online-Shop ebenso wie im Filialbetrieb steht philoro für höchste Qualitätsansprüche im Handel und Vertrieb, aber auch bei der Produktqualität seiner Goldbestände – von der zertifizierten, nachhaltigen Goldproduktion gemäss LBMA (London Bullion Market Association) bis zur Verarbeitung der Barren und Münzen. Qualitätsmanagement und Servicequalität von Philoro sind vielfach ausgezeichnet – u.a. von TÜV NORD und Focus Money.
Über Vivents
Vivents, ein international führendes Unternehmen im Bereich Web3 und kreativer Innovationen mit Sitz in Zürich, ist auf die Integration von Blockchain-Technologie, die Schaffung immersiver Produkt- und Markenerlebnisse sowie den Betrieb des Kunst-, Luxus- und digitalen Gütermarktplatzes «Vivents» spezialisiert. Als Pionier in der Verbindung von digitalen und physischen Technologien hat Vivents bahnbrechende Innovationen für namhafte Akteure aus den Sektoren Luxus, Sport und Retail entwickelt. Die Expertise in der Entwicklung von Web3-Treueprogrammen und phygitalen Produkten etabliert Vivents als Branchenführer in der nahtlosen Verschmelzung von Online- und Offline-Welten und revolutioniert das Kundenerlebnis von morgen. www.vivents.com