philoro unterstützt Kinderschutz Schweiz

philoro unterstützt Kinderschutz Schweiz 19.04.2024

philoro hat die Stiftung Kinderschutz Schweiz mit einer Spende von 7'000 Franken unterstützt. Der Spendenbetrag kam aus einem Teil des Verkaufserlöses aus dem Verkauf des Crypto Vrenelis zu Stande. Die erste limitierte Edition des Crypto Vrenelis startete mit 100 Exemplaren.

Das Edelmetallhandelsunternehmen philoro hat im Frühling 2023 zusammen mit dem auf Web 3.0 spezialisierten Unternehmen Vivents das Crypto Vreneli, den weltweit ersten Phygital Asset Coin (PAC), lanciert.

«Eine wahre Weltneuheit, muss nicht nur konzeptionell überzeugen, sondern auch durch ein inhaltliches Statement beseelt werden», sagt Christian Brenner, Geschäftsführer von philoro SCHWEIZ. Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Crypto Vreneli manifestiert sich in einer Pixel-Art-Grafik, die das klassische Vreneli-Motiv in vielfältigen Abwandlungen zeigt. Ein Spiel der Identitäten.

«Die Schweiz ist weltweit bekannt für ihre Vielfalt in der Einheit des Landes. Das Crypto Vreneli greift ein gesellschaftliches Phänomen auf. Die Frage ‹Wer oder was bin ich?› wird in weiten Teilen der Gesellschaft fluid beantwortet. Festlegungen sind passé. Die Crypto Vrenelis spiegeln diese Freiheit und das Spiel der verflüssigten Identitäten in der Gesellschaft wider», führt Christian Brenner weiter aus.

Spende Kinderschutz Schweiz Bild 2

Damit Kinder in Schutz und Würde aufwachsen

Ein Teil aus dem Verkaufserlös der Crypto Vreneli floss als Spende an die Stiftung Kinderschutz Schweiz. Als gemeinnützige Fachorganisation macht sich die Stiftung dafür stark, dass alle Kinder in der Schweiz im Sinne der UNO-Kinderrechtskonvention in Schutz und Würde aufwachsen.

Insgesamt kam ein Spendenbetrag in der Höhe von 7'000 Franken zusammen. Christian Brenner, Geschäftsführer von philoro, übergab Santino Monteleone von Kinderschutz Schweiz kürzlich symbolisch einen grossen Scheck als Abschluss der Spenden-Zahlung. «Es ist für mich eine besondere Freude, eine für das Wohl der Kinder in der Schweiz bedeutsame Stiftung unterstützen zu können und ich wünsche mir, dass mit diesem Beitrag die jungen ‹Vrenelis› von morgen eine noch bessere Chance erhalten», sagt Christian Brenner.

Crypto Vreneli stellt bahnbrechende Neuerung dar

Das Crypto Vreneli ist bei philoro schon seit längerer Zeit ausverkauft. Der Handel zwischen den Sammlern ist selbstverständlich weiterhin möglich. Die Besitzer des einzigartigen Sammlerobjekts profitieren von einem Mehrwert im Sinne eines sogenannten «Unlockable Content». Das Crypto Vreneli nutzt das in der Kryptowelt bekannte Prinzip eines sogenannten Non-Fungible Token (NFT). Weil aber ein physischer Wert mit einem digitalen Wert verknüpft wird, ist es «phygital» und stellte innerhalb der bisher bekannten Anlageklassen eine bahnbrechende Neuerung dar.

Weitere News

02.05.2024

Die goldene Stunde: Gründe für Goldpreis-Rallye nicht ganz klar

Die Wachstumsprognosen für die Schweiz, Europa und die USA sind verhalten positiv. Der Rückgang der Inflation scheint aber doch langsamer zu verlaufen, als von den Zentralbanken gewünscht und erhofft. Skeptiker beginnen bereits vor einer zu frühen Senkung der Leitzinsen zu warnen, die ohnehin erst im Juni erwartet worden ist. Dem Goldpreis scheint die Verzögerung der Zins-Senkung nicht zu schaden. Am 12. April hatte er mit 2'417 US-Dollar pro Unze einen neuen Höhepunkt erreicht.

Mehr erfahren ...
24.04.2024

Neuartiger Fan-Puck revolutioniert die Sport-Welt

Ein neuartiger Eishockey-Puck mit Chip revolutioniert die Sportwelt. Der «Eisgenoss», welcher in limitierter Auflage aus Gold, Silber und herkömmlichem Hartgummi herausgegeben wird, markiert den Beginn einer neuen Ära. Er symbolisiert den Glauben an die Kraft des Sports, Gemeinschaften zu vereinen und gleichzeitig den Weg für neue Möglichkeiten der Fanbeteiligung zu ebnen. Er vereint Sammlerwert und technische Innovation zugleich. Mit dem Verkauf wird auch der Eishockey-Nachwuchs gefördert.

Mehr erfahren ...
11.04.2024

Die goldene Stunde: Verhaltener Optimismus macht sich breit

Mehrere Konjunkturzahlen aus dem März deuten darauf hin, dass die wirtschaftliche Lage in Europa und den USA angespannt bleibt, doch dass künftig wieder mehr Wachstum drin liegt. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO verweist aber auch darauf, dass die Konflikte in der Ukraine und im Mittleren Osten eine Gefahr für die Wiederbelebung der Wirtschaft in der Schweiz darstellen. In diesem unsicheren Umfeld bleibt Gold als Krisenwährung attraktiv. Das gelbe Edelmetall setzt seinen Höhenflug fort.

Mehr erfahren ...