Das alte Jahr war für die Edelmetalle ein sehr gutes, das neue Jahr bringt aber durchaus einige Unsicherheiten, die sich auf Gold und Silber auswirken können. Wir haben für Sie dich wichtigsten Vorhersagen für 2025 zusammengefasst.
Das Wirtschaftswachstum in der Schweiz bleibt angesichts der angespannten Lage in Europa gedämpft. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO prognostiziert für 2025 ein Wachstum von 1,5 Prozent.
2024 war aus der Sicht von Gold geradezu spektakulär – der Goldpreis ist von einem Rekord zum Nächsten geeilt. Aber jetzt richten sich die Blicke schon nach vorne, und das kommende Jahr wird, sagen wir es diplomatisch: interessant. Wir machen das Update Dezember.
Der Bitcoin und die US-Aktienbörsen sind nach der Wahl von Donald Trump auf neue Rekordhöhen gestiegen.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO verzeichnet für das zweite Quartal ein deutlich besseres Wirtschaftswachstum. Es gibt aber auch Quellen, die die konjunkturelle Entwicklung in der Schweiz weniger positiv sehen. Die Europäische Zentralbank EZB korrigiert für Europa das erwartete BIP leicht nach unten. Derweil kommen aus den USA mit Oktober-Beginn überraschend positive Wirtschaftskennzahlen. Der Goldpreis hat im Oktober seine Rallye fortgesetzt. Der weltweite Goldbedarf steigt.
Schon wieder ist ein Monat rum! Der Oktober war zweigeteilt – mit glänzenden Aussichten auf der Seite der Edelmetalle, und ernüchternden Prognose auf der Seite der Wirtschaft. Das ist die Kurzversion. Die ausführliche Analyse sehen Sie in unserem Update Oktober.
philoro präsentiert die „Edelmetall-Studie 2024“ von der Universität St. Gallen. Edelmetalle erfreuen sich hoher Beliebtheit und spielen als Anlageform eine wichtige Rolle in der Schweiz. So beurteilen 65 % der Schweizer Bevölkerung Edelmetalle als eine sinnvolle Anlagemöglichkeit. Neben 25 % der Befragten, die neutral zu Edelmetallen eingestellt sind, beurteilen lediglich 10 % diese als eine wenig sinnvolle Anlagemöglichkeit.
Christian Brenner, der Erfinder und Initiant des Crypto Vrenelis, ist mit der Auszeichnung «Digital Shaper Ostschweiz 2024» geehrt worden. Mit 197 eingereichten Stimmen hat er sich gegen die vielen anderen nominierten Projekte der Ostschweiz durchgesetzt. Brenner sieht den Preis als Ehrung für das ganze Team und die Partner, die die legendäre Krypto-Innovation ermöglicht haben.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sieht die Schweiz mit einem «unterdurchschnittlichen Wachstum» konfrontiert. Immerhin stellt Eurostat, das statistische Büro der Europäischen Union, in Europa steigende BIP-Quoten fest. Nach der ausgeprägten Zinssenkung in den USA im September will sich die US-Notenbank Fed nicht mehr allein auf die Bekämpfung der Inflation konzentrieren. Der Goldpreis erklimmt neue Rekorde – auch in Schweizer Franken.