philoro Podcast #8 - Analyse und Vorschau KW 17 2021

philoro Podcast #8 - Analyse und Vorschau KW 17 2021 26.04.2021

Folge 8 vom philoro Podcast. Ein kurzer, aktueller Ausblick auf Märkte und Trends. Eine Marktbericht mit Insights aus der philoro Zentrale.

Goldkommentar zur KW17 2021 (Podcast)

Jetzt anhören!

Goldkommentar zur KW17 2021 (Textversion)

Eine spannende Woche für Anleger liegt hinter uns

Letzte Woche tat sich etwa einiges an den US-Aktienbörsen: Die mittlerweile bekannt gewordenen, sehr guten Wirtschaftsdaten verhalfen den Industrieaktien zu deutlichen Kursgewinnen.

Verlierer der Woche ist hingegen die Kryptowährung BITCOIN. Nach atemberaubenden Aufstiegen in den Vormonaten und einem Rekordkurs nach dem anderen, zuletzt Mitte April, folgte jetzt ein deutlicher Einbruch: Nach Spitzenwerten um die 53.000 US-Dollar fiel der Kurs zuletzt auf zeitweise sogar unter 40.000 und stabilisierte sich dann bei 42.000 Dollar.

Der Goldpreis hingegen konnte seine Einbrüche von Jahresanfang wettmachen, und notiert nach einem langsamen, aber stetigen Anstieg zeitweise knapp unter der 1.800 Dollar-Marke. Damit liegt er noch immer über dem Wert zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Wie es an den Märkten jetzt weitergehen wird, sind sich Experten nicht einig:

Wohl nimmt man, daß die Aktienbörsen auch weiter Gewinne ausweisen werden, blickt aber skeptisch auf die von Präsident Biden angekündigten Erhöhungen der Kapitalertragssteuer. Noch überwiegt der Optimismus wegen der weiteren großen Liquidität durch staatliche Investitionen, aber wie lange dieser Optimismus anhalten wird, lässt sich zur Zeit kaum abschätzten.

Weitere News