Wenn Sie sich persönlich beraten lassen oder Edelmetalle kaufen oder verkaufen wollen, stehen Ihnen unsere Experten in unseren Filialen gerne zur Verfügung. Wo sich unsere Filialen befinden, sehen Sie unter philoro.ch/filialen.
Sie können sich in all unseren Filialen ohne Terminvereinbarung bezüglich An- und Verkauf von Edelmetallen, sowie deren Lagerung beraten lassen. Details zur Terminvereinbarung für die einzelnen Standorte finden Sie unter philoro.ch/filialen.
Ja. Wir bieten unseren Kunden eine sichere und kostengünstige Lagerung an. Sie haben immer die Möglichkeit Ihre gelagerten Edelmetalle innerhalb der Geschäftszeiten abzuholen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Schliessfach. Bei der Lagerung können wir Ihnen keine Anonymität gewährleisten. Um die gelagerte Ware richtig zuordnen zu können, benötigt philoro entsprechende Daten der Besitzer.
Wenn Sie einen Barren oder eine Anlagemünze verkaufen möchten, können Sie diese direkt in einer unserer Filialen verkaufen oder den Verkauf über unseren Online-Shop abwickeln.
Wenn Sie Schmuck, Alt- oder Bruchgold verkaufen möchten, suchen Sie eine unserer Filialen auf. Dabei wird der Gegenstand mittels standardisierten Tests überprüft, um den Feingoldgehalt festzustellen und anschliessend abgewogen. Basierend auf diesen Werten wird der Betrag errechnet, den Sie ausbezahlt bekommen. Spesen fallen dabei keine an.
Ja. Ihr Barren kann an Wert verlieren, wenn Sie ihn aus der verschweissten Verpackung (Blister) entfernen. Wenn der Barren unverpackt gekauft wurde, muss darauf geachtet werden, dass das Zertifikat nicht verloren geht und der Barren nicht beschädigt wird. Münzen werden oft in sogenannten Münzkapseln verkauft, welche als Korrosionsschutz dienen. Wichtig für den Verkauf ist, dass die Münzen nicht zerkratzt oder auf andere Weise beschädigt sind.
Im Online-Shop können Sie einfach, sicher und bequem Edelmetalle einkaufen. Wählen Sie dazu die gewünschte Ware aus und lassen Sie sich durch das einfache Bestellsystem führen. Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung sowie eine verbindliche Rechnung mit den Zahlungsinformationen. Nachdem Ihre Zahlung eingegangen ist, wird die Ware innerhalb von 3 Werktagen geliefert.Detailliertere Informationen zum Bestellvorgang finden Sie im Bestellablauf.
Falls Ihr gewünschtes Produkt in einer Schutzhülle (z. B. Blister) geliefert wird, ist dies in der Produktbeschreibung anzugeben.
Die Liefer- und Versandkosten sind von der Bestellsumme und dem Land, in das die Ware geliefert wird, abhängig. Die jeweiligen Kosten können Sie in der Rubrik Lieferung und Versandkosten einsehen. Wir bitten um Verständnis, dass bei manchen Lieferadressen erst bei der Rechnungslegung die Versandkosten ausgewiesen werden können, da eine individuelle Kostenermittlung nötig ist.
Die Versandrisiken werden zur Gänze von dem Logistikunternehmen übernommen. Wir arbeiten ausschliesslich mit Logistikunternehmen zusammen, die langjährige Erfahrungen mit dem Transport von Edelmetallen vorweisen können. Die angegebenen Versandkosten verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, Versicherung und protektiver Verpackung. Bei Bestellungen, die einen Transaktionsumfang von mehr als CHF 250.000,- haben, besteht neben dem standardmässigen Abwicklungsservice die Möglichkeit einer treuhändischen Abwicklung.
Sie haben die Möglichkeit, die Ware bequem im Internet zu bestellen und persönlich in Ihrer bevorzugten Filiale abzuholen. Dabei müssen Sie im Bestellvorgang bei den Versandmöglichkeiten die gewünschte Filiale anklicken. In der Filiale haben Sie zudem die Gelegenheit Ihre bestellte Ware bar zu bezahlen.
Im Kundenbereich unserer Website können Sie Ihre Bestellübersicht einsehen. Hier finden Sie eine Auflistung all Ihrer getätigten Online-Käufe. Käufe, die Sie in einer unserer Filialen abgewickelt haben, werden allerdings nicht in der Bestellhistorie angezeigt. Diese Funktion steht bei einer „Bestellung als Gast“ nicht zur Verfügung.
Bei der Limit Order können Kunden mit einem Kundenkonto einen Kauf bzw. Verkauf tätigen, der erst in der Zukunft ausgeführt werden soll – und zwar zu einem Preis, den Sie selbst für das Produkt festlegen. Wenn der aktuelle Kurs diesen fixierten Preis unter- bzw. überschreitet, wird ein Bestellvorgang ausgelöst. Dafür wählen Sie in unserem Edelmetall-Shop das gewünschte Produkt aus und klicken auf den Button "Limit Order".
Danach legen Sie den gewünschten Preis und den Gültigkeitszeitraum fest und setzen Ihre Limit Order ab. Dabei können Sie zwischen drei unterschiedlichen Zeitspannen wählen: 7, 30 oder 90 Tage, in der alle Angaben nachträglich geändert werden können. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wir führen Ihre Aufträge verbindlich aus, wenn der entsprechende Preis die angegebene Untergrenze (bzw. Obergrenze) unterschreitet (bzw. überschreitet). Nach der Auftragsausführung erhalten Sie eine Rechnung. Wurde diese beglichen, ist der Auftrag abgeschlossen und Ihr Paket wird versendet.
Beispiel – Kauf, Gold, Limit Order:
Der Gold Philharmoniker 1 Unze hat einen aktuellen Preis von 1.861,80 CHF (Stand 27. Jänner 2023).
Sie würden diesen jedoch gerne zu einem Preis von 1.810,- CHF kaufen. Nun können Sie eine Limit Order auf 1.810,- CHF für eine Laufzeit von 30 Tagen absetzen. Sobald der Preis innerhalb der festgelegten Zeitspanne erreicht bzw. unterschritten wird, wird die Limit Order ausgelöst. Sie erhalten sofort eine Bestätigung Ihrer Bestellung, und nach Annahme Ihres Angebotes durch uns eine Auftragsbestätigung.
philoro bietet ein umfassendes Angebot an Edelmetall-Barren und -Münzen für die Kapitalanlage. In unserem Online-Shop finden Sie eine Übersicht über die vertriebenen Produkte. Klicken Sie sich durch das Sortiment aus Barren und Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium oder besuchen Sie eine unserer Niederlassungen.
Wir haben in unseren Filialen eine grosse Stückzahl unserer Produkte vorrätig.
Die Kurse werden alle 3 Minuten auf unserer Website aktualisiert. Die wesentlichen Informationen dazu finden Sie am oberen Bildschirmrand. Der Count-Down zeigt an, wann die Kurse das nächste Mal von Ihnen aktualisiert werden können.
Unsere Preise werden alle 3 Minuten aktualisiert und sind an die internationalen Marktkurse gekoppelt, sodass die Kursbewegungen eine unmittelbare Auswirkung auf unsere Produktpreise haben. Nachdem Sie Ihre Bestellung durchgeführt haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Im Zuge dessen wird der Preis ein letztes Mal an den Kurs angepasst und fixiert. Im Anschluss erhalten Sie die Rechnungsmail, die den endgültigen Preis bestätigt.
Beim Produktpreis spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wesentlich ist das Gewicht, das mit dem aktuellen Goldkurs multipliziert wird und somit auch Schwankungen unterliegt. Des Weiteren sind ebenfalls die Formkosten (bei Barren) und die Prägekosten (bei Münzen) fixer Bestandteil des Preises. Von Relevanz ist auch die Verfügbarkeit der Ware, wie etwa bei Münzen mit einer geringen Auflage.
Physisches Anlagegold in Form von Barren ist in allen Ländern der EU und der Schweiz von der Mehrwertsteuer befreit. Dies gilt ebenso bei Münzen. Allerdings müssen einige Bedingungen erfüllt werden, wie z.B. dass die Münze im Herkunftsland als offizielles Zahlungsmittel gilt. Dieses und weitere Kriterien treffen auf die bekannten Anlagegoldmünzen, wie etwa den Maple Leaf, zu. Bei physischem Silber, Platin und Palladium in Form von Barren und Münzen gilt dies hingegen nicht. Dabei fällt der landesübliche Mehrwertsteuersatz an – in der Schweiz liegt dieser bei 8,1 %.
Unsere Website verwendet ein GeoTrust True BusinessID (mit EV) SSL-Zertifikat. Dies bedeutet, dass Datenübertragungen verschlüsselt werden. Das GeoTrust True BusinessID (mit EV) Secured Seal garantiert höchste Sicherheitsstandards bei Online-Transaktionen und wird erst nach zahlreichen intensiven Prüfungen an Unternehmen ausgestellt. Erkennbar ist das SSL-Protokoll unter anderem durch das HTTPS-Kürzel und das angezeigte Schlosssymbol im Browser.