philoro Podcast #24 - Analyse und Vorschau KW 33 2021

philoro Podcast #24 - Analyse und Vorschau KW 33 2021 16.08.2021

Folge 24 des philoro Podcasts. Ein kurzer, aktueller Ausblick auf Märkte und Trends. Ein Marktbericht mit Insights aus der philoro Zentrale.

Goldkommentar zur KW33 2021 (Podcast)

Jetzt anhören!

philoro EDELMETALLE GmbH · philoro Podcast #24 - Goldkommentar - Analyse und Vorschau KW 33 2021

Goldkommentar zur KW33 2021 (Textversion)

Marktbeobachter blicken zu Ende der Vorwoche gespannt auf die weitere Entwicklung des Goldpreises: Nach Jahresbeginn und Rekordkursen war der Goldpreis ursprünglich gefallen, hatte dann von Mai bis Mitte Juni wieder Wertsteigerungen verzeichnen können, um dann neuerlich abzurutschen. Nach einem sanften Anstieg im Juli ist er in der Vorwoche neuerlich gefallen und zeigte auch keinerlei Anzeichen für die oft vorausgesagte Rallye im zweiten Halbjahr.

Analysten führen das Viermonatstief auf den überraschen starken Dollar zurück. Die positiven Berichte vom Arbeitsmarkt haben zu der unerwartet hohen Nachfrage nach US-Dollar geführt, was eben zu Auswirkungen auf den Goldpreis führte. Vor allem die Reaktion der asiatischen Märkte schienen diese Kursverschiebungen maßgeblich beeinflusst zu haben.

Gegen Ende der Woche notierte der Goldpreis bereits wieder mit steigender Tendenz. Wohl hat die Zurückhaltung der Anleger dazu geführt, den Aufwärtsdrang des Dollars fortzusetzen. Die Frage, ob die stark steigenden Rohstoffpreise und dadurch ausgelöst auch die Konsumentenpreise nur eine vorübergehende Erscheinung sein werden, beschäftigt Analysten durchaus.

Rekord-Inflationsraten in den Vereinigten Staaten und zunehmend auch im Europäischen Wirtschaftsgeschehen machen jedenfalls Voraussagen schwierig. Selbst wenn die Notenbanken ihre expansive Geldpolitik stoppen, würde das der Inflation wohl keinen Einhalt gebieten. Ein deutlicher Kursgewinn von Gold am Freitag bei Handelseröffnung zeigt jedenfalls, wie volatil die Märkte zur Zeit sind.

Auf den Aktienbörsen setzten die großen Indizes ihre Kursanstiege auf Ihrem - bereits jetzt schon hohen - Niveau weiter fort. Dow Jones 30 Industrial und S&P 500 legten, wenn auch nicht dramatisch, weiter zu. Hier beginnt das Szenario zu greifen: steigen die Renditen bei Anlagen, führt das zu einer Schwächung des Goldpreises. Die Verlockung, Gold in dieser Phase abzustoßen, ist bei manchen spekulativen Großanlegern offensichtlich zu beobachten – wenn auch langfristig die Anlage in Gold wohl viel stabiler sein dürfte, als auf die Börse Entwicklung zu sehen.

Erstaunlich ist, dass die Kryptowährung Bitcoin nach wochenlangen Kursrückgängen mit fast 5% Kursgewinn jetzt wieder bei 46.500 US- Dollar liegt und damit ihren Einbruch seit April überwunden zu haben scheint.

Zurück zu Gold: Pessimisten erwarten einen weiteren Kursrückgang auf niedrigem Niveau, während Optimisten Anzeichen für deutliche Steigerungen, spätestens im letzten Quartal zu erkennen glauben.
Und wie immer: Gold ist eben nicht zur Kurzfristveranlagung gedacht, die langfristige Stabilität ist als Inflationsschutz durchaus geeignet. So gesehen ist genaue Marktbeobachtung gerade beim Goldpreis, bei dem man jetzt sehr günstig einsteigen könnte, durchaus angebracht.

Weitere News

11.04.2024

Die goldene Stunde: Verhaltener Optimismus macht sich breit

Mehrere Konjunkturzahlen aus dem März deuten darauf hin, dass die wirtschaftliche Lage in Europa und den USA angespannt bleibt, doch dass künftig wieder mehr Wachstum drin liegt. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO verweist aber auch darauf, dass die Konflikte in der Ukraine und im Mittleren Osten eine Gefahr für die Wiederbelebung der Wirtschaft in der Schweiz darstellen. In diesem unsicheren Umfeld bleibt Gold als Krisenwährung attraktiv. Das gelbe Edelmetall setzt seinen Höhenflug fort.

Mehr erfahren ...
28.03.2024

Eine Briefmarke, die Gold wert ist

philoro präsentiert Ihnen in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post ein einzigartiges Goldstück, welches Ihr Sammlerherz höherschlagen lässt. Mit der goldenen Briefmarke zelebrieren wir 175 Jahre der Schweizerischen Post.

Mehr erfahren ...