Dass in der Schweiz allgemein eine neue Anlagemünze aus Gold geprägt wird, ist zwar kein allzu dringendes Anliegen. Allerdings wünscht sich über ein Drittel (34,8%) der Schweizerinnen und Schweizer, dass es eine Neuauflage des beliebten Schweizer Gold Vrenelis gibt. Die Prägung einer Goldmünze anderer Art stösst bei etwas mehr als einem Viertel (25,6%) auf Interesse. Dies zeigt eine zusätzliche Befragung im Rahmen der Edelmetall-Studie 2024 der Universität St. Gallen (HSG) und des Edelmetallhändlers philoro.
«Das Gold Vreneli ist eine Schweizer Traditionsmünze. Mit einem Drittel der Schweizer Bevölkerung ist der Anteil jener, die sich eine Neuauflage wünschen, beachtlich hoch», sagt Professor Sven Reinecke, Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen (HSG). «Bei den Befragten, die bereits in Edelmetalle investiert haben, ist der Anteil jener, die für eine Neuauflage sind, mit 48 Prozent aber sogar noch einiges höher», erklärt Reinecke.
Viele Goldmünzen erscheinen jährlich in Neuauflage
Christian Brenner, Geschäftsführer des Edelmetallhändlers philoro, sieht die Gewohnheit bezüglich Neuauflagen vieler traditioneller Münzen und eine gewisse Sammellust als möglichen Grund für das einigermassen hohe Interesse an einer Neuauflage des Gold Vrenelis. «Viele Gold- und Silbermünzen verschiedener Prägestätten werden jedes Jahr neu aufgelegt, teilweise auch mit leicht angepassten Motiven», erklärt Christian Brenner. «Edelmetall-Anleger haben eine gewisse Erwartungshaltung, was das Thema Neuauflagen betrifft», so der Edelmetallhändler.
Wie die Befragung zeigt, sind die Männer deutlich mehr daran interessiert, dass in der Schweiz eine neue Goldmünze herausgegeben wird oder auch eine Neuauflage des Gold Vrenelis auf den Markt kommt. Ein Drittel der Männer (33 %) ist für die Herausgabe einer neuen Münze, bei den Frauen sind es nur 18,3 Prozent. Die Neuauflage des Gold Vrenelis wird von 40,2 Prozent der Männer gewünscht, bei den Frauen sind es 29,5 Prozent.

Edelmetalle als Anlageform bei Männern beliebter
Dies deckt sich mit der Erkenntnis der Edelmetall-Studien der letzten Jahre, dass Edelmetalle als Anlagemöglichkeit bei Männern generell beliebter sind. 2024 erachteten 71 Prozent der Männer Edelmetalle als sinnvolle Anlagemöglichkeit, bei den Frauen waren es 60 Prozent. Auch bei der Abfrage von konkreten Kaufabsichten oder getätigten Edelmetallkäufen erweisen sich die Männer jeweils als edelmetallaffiner.
Das Gold Vreneli ist die bekannteste und beliebteste Goldmünze der Schweiz. Die 20-Franken-Münze wurde von 1897 bis 1949 geprägt. Die Gesamtauflage betrug 58,6 Millionen Exemplare. Damit hat sich die Menge der grundsätzlich handelbaren 20-Franken-Vrenelis seit 75 Jahren nicht mehr verändert. Etwas weniger populär ist das 10-Franken-Vreneli. Es wurde von 1911 bis 1922 geprägt. Die Auflage betrug 2,6 Millionen Stück.
Gold Vreneli gefragtes Weihnachtsgeschenk in Familien
«Die Erfahrung der philoro-Gruppe zeigt, dass das Gold Vreneli auch in Österreich und Deutschland immer mehr an Beliebtheit gewinnt», sagt Christian Brenner von philoro. «Gruppenweit werden jeden Monat rund 6000 Gold Vreneli verkauft», so Brenner. In der Vorweihnachtszeit sei die Absatzmenge sogar noch höher. «Das Vreneli ist ein gefragtes Weihnachtsgeschenk, vor allem innerhalb der Familien», sagt der Edelmetall-Experte. «Eine Neuauflage macht Sinn und könnte den Markt noch mehr beleben», erklärt Christian Brenner.
Über die Studie
Von Juli bis September 2024 führte das Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) der Universität St.Gallen eine schweizweite Studie zur Einstellung von Konsumentinnen und Konsumenten gegenüber physischen Edelmetallen als Anlageform durch. 1000 Erwachsene aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz wurden online befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ. Mittels Quoten konnte eine hohe Strukturähnlichkeit zur Schweizer Bevölkerung erreicht werden.
Medienkontakt
Prof. Dr. Sven Reinecke
Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
+41 71 224 28 73
Christian Brenner, CEO philoro SCHWEIZ AG
Christian Iten, PR Manager philoro Schweiz AG
+41 79 306 81 01