Der Wert von Gold knackt auch in Schweizer Franken die Rekordmarke: Goldpreis steigt über 2'000 Franken

Die Aussicht auf eine Zinssenkung der Zentralbanken beflügelt nicht nur den Goldpreis, sondern auch den Silberpreis. Denn bei Zinssenkungen werden Gold und Silber gegenüber anderen Anlagemöglichkeiten wie Staatsanleihen attraktiver. Seit Anfang Jahr zeigt der Silberpreis in Schweizer Franken steil nach oben.

28 März 2024
Gold

Goldpreis steigt über 2'000 Franken

Der Goldpreis in US Dollar hat in den letzten Monaten mehrmals neue Rekordhöhen erreicht. Nun hat der Wert von Gold auch in Schweizer Franken den bisherigen Rekord geknackt und ist über die psychologisch wichtige Marke von 2'000 Franken gestiegen. Am Donnerstagmittag (28.03.24) stand der Goldpreis auf 2'003.90 Franken.

«Die Gründe für den rekordhaften Anstieg des Goldpreises sind starke Zukäufe der Nationalbanken, das Bedürfnis das Anlage-Portfolio abzusichern, die sinkenden Inflationszahlen und die Aussicht auf niedrigere Zinsen», sagt Christian Brenner, CEO des Edelmetallhandelsunternehmens philoro SCHWEIZ. «Jeder Punkt für sich spricht für eine Steigerung. Alle zusammen genommen sind sie aus Sicht eines Goldanlegers ein Sweet-Spot-Szenario», so Brenner.

Der Beginn des goldenen Zyklus

Seit einem kurzfristigen Tief im Oktober letzten Jahres hat der Goldpreis in Schweizer Franken bis heute einen Zuwachs von über 20 Prozent hingelegt. Der bisherige Tagehöchstkurs lag bei 1'925.75 Franken und wurde am 8. März 2022 erreicht.

«Wir sind am Beginn eines goldenen Zyklus, in der die aktuellen Allzeithochs des Goldpreises nur ein Etappenziel markieren», sagt Christian Brenner von philoro. «Bloomberg geht in diesem Jahr von einem Kursziel von 3'000 US-Dollar pro Feinunze aus. Wir sind in unserer Prognose für den Goldpreis in Schweizer Franken etwas konservativer. Doch Am Ende der Skala des angebrochenen goldenen Jahrzehnts wird der Preis bei über 100'000 Franken pro Kilogramm Gold stehen. Das heisst, auch für die Unze Gold wird der Preis von 3'000 Franken langfristig durchbrochen», prognostiziert Brenner.

Christian Brenner, CEO

philoro Schweiz AG

Christian Iten, PR Manager

philoro Schweiz AG

Medienkontakt ASFCMP Kontakt

ASFCMP Dynamics Group Christophe

Lamps, Senior Partner

Die philoro SCHWEIZ AG wurde 2017 gegründet. Der europaweit agierende Edelmetallhändler ist Teil der 2011 in Wien gegründeten philoro HOLDING GmbH und zählt zu den führenden privaten Anbietern im Bereich der qualitativ hochwertigen Edelmetallveranlagung in Europa. Das Familienunternehmen hat mehr als eine Million Kunden, rund 250 Mitarbeitende und umfasst 16 Standorte im deutschsprachigen Raum sowie eine Niederlassung in New York. Die Filialen in der Schweiz befinden sich in Wittenbach bei St. Gallen und in Zürich nahe der Bahnhofstrasse. Eine Liechtensteiner Filiale gibt es in Eschen. Die philoro-Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle. Dazu gehören der An- und Verkauf sowie die Lagerung von Edelmetallmetallen, das Angebot von Edelmetall-Abos und die persönliche Beratung für private und institutionelle Anleger. Neben höchsten Service- und Sicherheitsstandards im Online-Shop ebenso wie im Filialbetrieb steht philoro für höchste Qualitätsansprüche im Handel und Vertrieb, aber auch bei der Produktqualität seiner Goldbestände – von der zertifizierten, nachhaltigen Goldproduktion gemäss LBMA (London Bullion Market Association) bis zur Verarbeitung der Barren und Münzen. Qualitätsmanagement und Servicequalität von Philoro sind vielfach ausgezeichnet – u.a. von TÜV NORD und Focus Money.