Report zum ersten Quartal 2023 des World Gold Council (WGC)

Report zum ersten Quartal 2023 des World Gold Council (WGC) 04.05.2023

Gesamtnachfrage bei Gold im ersten Quartal leicht rückläufig

Weiterhin hoher Bedarf nach Münzen und Barren

Nach einem Rekord beim Goldbedarf im letzten Jahr zeigt sich für das erste Quartal 2023 ein gemischtes Bild. Laut dem aktuellen Bericht des World Gold Council (WGC) betrug die Goldnachfrage im ersten Quartal dieses Jahres 1080,8 Tonnen. Das entspricht einer Abnahme um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Demgegenüber stieg der Bedarf bei Investmentprodukten wie Münzen und Barren um 5 Prozent auf 302,4 Tonnen. Unter den Ländern mit dem meisten Bedarf nach Barren und Münzen rangiert die Schweiz auf Platz 8 mit 10,8 Tonnen. Die die Emerging Markets haben kräftig zugelegt.

Platz 1 in der Rangliste bei Münzen und Barren belegt China mit 68 Tonnen, gefolgt von der Türkei mit 50,5 Tonnen und Indien mit 34,4 Tonnen. «Gold ist für die Anlegerinnen und Anleger in den aktuellen Zeiten der Inflation und Bankenturbulenzen der sichere Hafen», sagt Christian Brenner, CEO des Edelmetallhändlers philoro SCHWEIZ. «Dieses Jahr führt kein Weg an Gold vorbei», so Brenner.

Rekordquartal für Edelmetallhändler
«Sowohl im Ankauf als auch im Verkauf blicken die Edelmetallhändler auf ein Rekordquartal zurück», sagt Christian Brenner. Das erste Quartal 2022 fiel aufgrund des Ausbruchs des Ukraine-Kriegs bereits äusserst erfolgreich aus. Die Kunden kauften gerne Gold in kleinen Stückelungen wie Gold Vrenelis oder Philharmoniker. Auch wenn die Anzahl Transaktionen im ersten Quartal 2023 etwas tiefer ausfiel, so konnte dies durch den Verkauf von grösseren Stückelungen kompensiert werden. Denn für diese Zeit gehörte der 250 Gramm Goldbaren von philoro zu den beliebtesten Produkten. Aber auch der Ankauf von Altgold hat sich im ersten Quartal des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahr verstärkt, was auf den stark gestiegenen Goldpreis zurückzuführen ist.

Der Goldpreis in Schweizer Franken ist im ersten Quartal des laufenden Jahres um 6,7 Prozent gestiegen in US Dollar sogar um 7,9 Prozent. Besonderen Auftrieb für den Goldpreis gaben die Bankenturbulenzen im März. Anlegerinnen und Anleger flohen aus riskanten Anlagen wie Aktien und investierten ins gelbe Edelmetall. «Ein schwacher Dollar könnte die Goldnachfrage in nächster Zeit weiter anfachen», sagt Christian Brenner von philoro. «Und Eine Abschwächung der Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed wird dem Goldkurs nochmals neue Flügel verleihen», so Brenner.

Der Silberpreis in Schweizer Franken hat nach einem vorläufigen Tiefpunkt im letzten August eine starke Performance von 26,5 Prozent hingelegt und liegt derzeit um die 22.90 Franken pro Feinunze. philoro Schweiz machte im ersten Quartal dieses Jahres mit Silber zwar nur halb so viel Umsatz wie im Vorjahresquartal, dafür wurden Gold und andere Edelmetalle wieder stärker nachgefragt. Im ersten Quartal 2022 war das Verhältnis beim Umsatz auf Silber und Gold gesehen 1 zu 6. Im ersten Quartal 2023 war das Verhältnis 1 zu 11.

Enorme Zukäufe von Gold bei den Zentralbanken
Den weltweiten Gesamtbedarf nach Gold haben laut dem World Gold Council im ersten Quartal auch die Zentralbanken stark gestützt. Deren Zukäufe nahmen deutlich zu. Sie stockten ihre Reserven um 228,4 Tonnen auf. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr beträgt satte 176 Prozent. Demgegenüber kam es bei den ETFs zu Abflüssen von 28,7 Tonnen. Der Bedarf der Schmuckfabrikation blieb mit 508,6 Tonnen praktisch unverändert. Der Goldverbrauch im Technologiesektor litt weiterhin unter dem schwierigen Wirtschaftsklima. Die Nachfrage brach auf 70 Tonnen ein, was einer Abnahme von 13 Prozent entspricht. Die Minenproduktion fiel mit 856 Tonnen etwa gleich stark aus wie im Vorjahr.

Infografiken Download

Die philoro SCHWEIZ AG wurde 2017 gegründet. Der europaweit agierende Edelmetallhändler ist Teil der 2011 in Wien gegründeten philoro HOLDING GmbH und zählt zu den führenden privaten Anbietern im Bereich der qualitativ hochwertigen Edelmetallveranlagung in Europa. Das Familienunternehmen arbeitet mit einem Team von rund 200 MitarbeiterInnen und betreut institutionelle ebenso wie private Anleger über die philoro Online-Shops sowie an 15 Standorten im deutschsprachigen Raum (Schweiz: Wittenbach bei St. Gallen und Zürich; Liechtenstein: Eschen) und mit einem Büro in Hongkong. Die philoro-Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle – vom An- und Verkauf über die Lagerung bis hin zur persönlichen Beratung für private und institutionelle Anleger. Neben höchsten Service- und Sicherheitsstandards im Online-Shop ebenso wie im Filialbetrieb steht philoro für höchste Qualitätsansprüche im Handel und Vertrieb, aber auch bei der Produktqualität seiner Goldbestände – von der zertifizierten, nachhaltigen Goldproduktion gemäß LBMA (London Bullion Market Association) bis zur Verarbeitung der Barren und Münzen. Qualitätsmanagement und Servicequalität von philoro sind vielfach ausgezeichnet – u.a. von TÜV NORD und Focus Money.