Zurück

Schweizer besitzen Gold im Wert von 15 Milliarden Franken

philoro präsentiert die „Edelmetall-Studie 2024“ von der Universität St. Gallen. Edelmetalle erfreuen sich hoher Beliebtheit und spielen als Anlageform eine wichtige Rolle in der Schweiz. So beurteilen 65 % der Schweizer Bevölkerung Edelmetalle als eine sinnvolle Anlagemöglichkeit. Neben 25 % der Befragten, die neutral zu Edelmetallen eingestellt sind, beurteilen lediglich 10 % diese als eine wenig sinnvolle Anlagemöglichkeit.

22. Oktober 2024
Schweiz

Die Studie zeigt, dass die Schweizer Bürger Gold in Form von Münzen und Barren im Gesamtwert von 14,9 Milliarden Franken halten. Das entspricht rund 200 Tonnen dieses wertvollen Metalls. Interessant ist, dass 20 % der Bevölkerung ihr Gold ungeschützt lagern, zum Beispiel im eigenen Zuhause oder im eignen Garten.

Edelmetalle erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit als Anlageform, wobei 65 % der Befragten diese Investition für sinnvoll halten. Die Hauptgründe für eine Investition sind die Stabilität und langfristige Sicherheit (43 %). Im Vergleich dazu sind Immobilien (47,6 %) und Sparkonten (34,2 %) aktuell beliebter als Edelmetalle. Die Umfrage zeigt zudem, dass 22 % der Befragten planen, in den kommenden 12 Monaten in Edelmetalle zu investieren.

Für Crypto Vreneli zum Digital Shaper erkoren
Monatsupdate Oktober: Licht und Schatten